Baba Blakes x toksï
Konzert
Sa. 21.05.2022 20:00
Baba Blakes x toksï
"P.S. You Are Lovely" Tour 2022
präsentiert von Karacho Konzerte

- Feelgood-Indie - melancholisch, aber tanzbar.

Mit kleinen Schritten. Aus Dennis Zwickert wird das Künstlerprojekt Baba Blakes. Die Idee des deutsch nordirischen Musikers entstand Anfang 2020 in Singapur. Unter eigenem Namen begann Dennis seine Instagram-Karriere, lud Musikcover hoch und teilte seinen Alltag im Internet. Infolgedessen erreichte der Musiker über 10.000 Follower auf seinem Kanal. Im Hinterkopf wuchs der Wunsch nach einem eigenen Künstlerprojekt, selbst in diesen ungewöhnlichen Zeiten.Dinge positiv sehen. Dennis investierte in sich und sein Homestudio, um eigene Songs und Videos zu produzieren - um einfach kreativ zu sein. Die Umsetzung seines Do-It-Yourself Konzepts und die Umbenennung in Baba Blakes geschah im Mai 2021.
Das Konzept steht. Die Debütsingle ‚On The Run’ erschien am 11. Juni 2021 zusammen mit einem Musikvideo. Die darauffolgende Single ‚Sign‘ wurde am 06. August 2021 veröffentlicht. Finanziellen Background sichert das Förderprogramm der Initiative Musik. Die musikalische Idee Baba Blakes‘ orientiert sich an Playlist-Sounds im Feelgood-Indie-Bereich mit Künstler:innen wie Roosevelt, Giant Rooks und vielen weiteren. Aber Dennis ist auch von seiner alten Band ‚In My Days‘ geprägt.
Referenzen wie Rock im Park und über 300 weitere gespielte Konzerte, Musikplatzierungen auf RTL ZWEI, TV-Erfahrungen vor Millionenpublikum auf VOX, zwei EPs und ein Album formten den Musiker


toksï

Es gibt dieses Missverständnis im deutschen Pop: dass er tiefsinnig klingen muss, gleichzeitig aber nix aussagen darf. toksï stellt sich mit voller Überzeugung gegen diese Beliebigkeit der Kalenderspruch-Poeten aus dem Einheitsradio. Das Geschwollene, das einem so auf den Sack gehen kann (eine typische toksï-Formulierung!) fehlt ihren Songs komplett. Sie singt in grellen Bildern voller Farbe und Kontrast, mit großer Klappe und einem dritten Auge für die Absurditäten des Alltags.

toksï selbst bezeichnet ihre Musik als ‘Hip-Pop’: freshe Beats und eingängige Melodien. Sie ist ein Kind jener Zeit, als Rap endgültig Mainstream und der Mainstream wieder cool wurde: der Zeit von Timbaland und den Neptunes, Justin und Britney. Daher rührt ihr spezielles Gefühl für Rhythmik, ihre Phrasierung ist beinahe Sprechgesang. Gleichzeitig sind da ihre so spezielle Stimmfarbe und ihre Wurzeln in der Klassik. Es sind genau diese Kontraste, die ihre Songs so interessant machen. toksï, die Pop- und Rampensau, die ihren Haydn verinnerlicht hat. toksï, der Hip-Hop-Fan, der über vermeintlich Banales wie Clubs und Ca$h singen kann, aber ein tiefes Interesse an Spiritualität hegt. Schwarzweißes Denken hat in toksïs Welt keinen Platz. Stattdessen nimmt sie sich die Freiheit, einfach sie selbst zu sein.

Einlass: 19 Uhr

Tickets bestellen