AUF EIN (SCHÄFER )STÜNDCHEN mit Helga Piur

Eintrittspreise

Vorverkauf:
14,00 €
Abendkasse:
16,00 €

Karten bestellen

Bestellformular ausfüllen
oder
Telefonisch unter: 0391-602809
Bühne
So. 29.03.2015 17:00
AUF EIN (SCHÄFER )STÜNDCHEN mit Helga Piur
Talk mit Helga Piur und Alexander g. Schäfer
Zum 3. Magdeburger Schäferstündchen begrüßt Alexander g.Schäfer die bekannte Filmschauspielerin Helga Piur.
Erst Rundfunk-Kinderchor, dann Laienspielgruppe… die Bühne war schon in der Kindheit/Jugend ‚ihr Leben‘. Trotzdem erlernte sie erst einmal den Beruf der Sekretärin. Aus dieser soliden Basis heraus bewarb sie sich mehrmals an der Schauspielschule und… scheiterte. Aber sie ließ sich nicht beirren und nahm privaten Unterricht bei Theaterlegende Eduard von Winterstein. Der ermutigte, förderte sie und so gehörte Helga Piur bald zum festen Bestandteil des Deutschen Fernsehfunks. Dort trat sie anfangs in Kindersendungen, später auch in Krimis und Lustspielen (u.a.‚Dolles Familienalbum‘ ) auf. Nebenher arbeitete sie auch sehr erfolgreich als Synchronsprecherin ( u.a. Brigitte Bardot ) und beim Radio.
Mit der Rolle der Sprechstundenhilfe „Häppchen“ in der Fernsehserie ‚Zahn um Zahn‘ gelang ihr der endgültige Durchbruch. Auch nach der Wende war/ist sie häufig im Fernsehen (u.a. ‚Kanzlei Bürger‘) zu sehen, widmet sich aber jetzt wieder mehr dem Theaterspiel. 2009 erschien ihre Autobiografie ‚Ein Häppchen von mir‘.
Welche Häppchen sie meint bzw. über ihre Biografie und über vieles mehr wird Alexander g. Schäfer mit ihr reden und anhand ihres Buches und mit Hilfe von Filmausschnitten ihr Leben beleuchten und dem Publikum (hoffentlich) einen vergnüglichen Nachmittag bereiten.