Ausstellungseröffnung Horst Weidt (1936-2014)
Ausstellung
Do. 12.02.2026 19:30
Ausstellungseröffnung Horst Weidt (1936-2014)
DRUCKGRAFIK
Gedanken zur Ausstellung:
Daniela Gorbunow, Sabine Zimmerhäckel, Viktoria Veil

Musik:
Maria Ackermann Saxophon, Klarinette

Anlässlich seines 90.Geburtstages widmet die Galerie im Kulturzentrum Feuerwache dem Magdeburger Künstler Horst Weidt, erstmals nach seinem Tod eine Ausstellung unter dem Titel „Horst Weidt – Druckgrafik“. 
Horst Weidt, Jahrgang 1936 und Magdeburger, präsentiert sich über seine Arbeiten als Holzschneider. Für ihn waren Holz, Rinde und Kork etwas sehr Lebendiges, welches die bildnerische Aussage bereits beinhaltete, die künstlerisch entdeckt werden wollte. Daraus erwuchs sein expressiver Umgang mit diesen Materialien, sowie die klare und strenge Formgebung. Seine Holzschnitte sind Handgrafiken, die sowohl durch Betrachten, als auch durch Ertasten erlebt werden wollen.   
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen zwei zentrale Themen im Werk von Horst Weidt: seine Achtung und Verehrung der Frau und die Kraft und Ausstrahlung der Bäume.  Seine sich dabei abzeichnende philosophische Betrachtungsweise hat immer wieder die Ästhetik der zwischenmenschlichen Beziehungen, sowie Fragen der Entfaltung und Erhaltung des Lebens als Zielrichtung. Zu sehen sind diese Themen bildnerisch umgesetzt in einer Vielzahl von Aktdarstellungen und Landschaften. Aus hunderten Arbeiten seines Oeuvres, von seiner Tochter Angela Weidt, Gründerin der Jugendkunstschule, verwahrt, wurde eine repräsentative Auswahl getroffen. Horst Weidt, Galerist der Klubgalerie Freundeskreis Bildende Kunst Magdeburg, Druckgrafiker aus Leidenschaft, war Kunstpädagoge mit langjähriger Leitung von Fördergruppen im Bereich Malerei und Grafik, sowie der Klasse Druckgrafik in der Jugendkunstschule Magdeburg, Gründungsmitglied der Künstlergruppe 90 und Mitglied des BBK Sachsen-Anhalt. Er zeigt uns über seine Werke ein Leben mit Kunst, eröffnet uns mit seinen Blättern eine ganz eigene Welt.