50 JAHRE EUROPAPOKALSIEG
Lesung
Mi. 10.04.2024 19:00
50 JAHRE EUROPAPOKALSIEG
Geschichte des Vereins und der Fans des AC Mailand
Der Name „AC Milan“ hat für Fußballfans in Magdeburg einen besonderen Klang – denn er erinnert nicht nur an einen legendären Club des Weltfußballs, sondern ebenso an die große Zeit und den größten Erfolg des Lokalmatadoren 1. FCM, den EC-Sieg am 8. Mai 1974 gegen eben dieses Milan. Neben den sportlichen Elementen, ist es aber auch der Ruf der mystischen „Curva Sud Milano“, die das Bild des Mailänder Clubs in der Außendarstellung gerade im Ausland prägen. Legendäre Namen wie „Fossa die Leoni“ (FdL) oder „Brigate Rossonere“ klingen jedem Fan in den Ohren, der sich nur halbwegs mit Fankultur beschäftig. Dabei weist die Mailänder Südkurve eine mittlerweile über 50-jährige Kurvenhistorie auf. Gerade aus Magdeburger Perspektive ist es dabei spannend zu bedenken, dass Gruppen wie die FdL, mit ihrem Gründungsjahr 1968, womöglich schon beim größten Erfolg des Magdeburger Fußballs vertreten waren. 

In der Veranstaltung spricht Stefan Langer, Herausgeber des Fanmagazins „Erlebnis Fußball“ darüber, wie das Buch über die Mailänder Kurve „I Furiosi – Die Wütenden“ des italienischen Bestseller-Autors Nanni Ballestrini ihn und die deutsche Fanszene beeinflusst haben. Er berichtet über stundenlange Interviews mit den Gründungsvätern der Mailänder Fankurve ebenso, wie über persönliche Erlebnisse im Mailänder San-Siro-Stadion. Zusätzlich wird der in Italien lebende Journalist und Fanszene-Kenner Kai Tippmann per Videokonferenz zugeschaltet, um über die Erfahrungen, aber auch die Schwierigkeiten zu berichten, um die über 700-seitige Biografie der Kurve, die zu ihrem 50-jährigen Jubiläum erschienen ist, zu übersetzen und für den interessierten, deutschen Leser zugänglich zu machen. Aufgelockert wird der Abend durch Fragerunden sowie Videoeinspielungen und wird somit jedem Interessierten an Fankultur und Fanliteratur ausreichend interessante Themen präsentieren. 

Die Veranstaltung findet anlässlich des Halbfinalhinspiels Rückspiels Sporting Clube de Portugal gegen den 1. FC Magdeburg am 10.04.1974 (0:0) im italienischen Ambiente im Rahmen von „Magdeburg International – 50 Jahre Europapokal statt und wird vom Fanprojekt Magdeburg in Zusammenarbeit mit Block U – 1. FC Magdeburg sowie Erlebnis Fußball organisiert. 


Beginn der Veranstaltung ist 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei!