Jerry Leger

Eintrittspreise

Vorverkauf:
18,00 €

Karten bestellen

Bestellformular ausfüllen
oder
Telefonisch unter: 0391-602809
Konzert
Sa. 01.06.2024 20:00
Jerry Leger
Tickets hier kaufen


Der kanadische Singer/Songwriter Jerry Leger leistete seinen eigenen Beitrag dazu, dass Torontos Musikszene auf der musikalischen Weltbühne an Bedeutung gewonnen hat.

Als Favorit des legendären britischen Uncut Magazins und des deutschen Rolling Stone hat sich Leger auch das Lob seiner Künstlerkollegen Ron Sexsmith ("he’s the real deal ") und Doug Paisley verdient. Seine langjährige Zusammenarbeit mit Songwriter/Gitarrist Michael Timmins (Cowboy Junkies), der als sein Produzent fungierte, führte zu einer Reihe außergewöhnlicher Alben, die sich aus Americana, Country und Blues speisten

Auf seinem neuen Album Donlands hat Leger einen anderen Ansatz gewählt und sich mit dem legendären kanadischen Produzenten/Toningenieur Mark Howard (Lucinda Williams, Bob Dylan, Tom Waits, Neil Young) zusammengetan. Howards charakteristischer atmosphärischer Sound versetzte die Musik von Jerry Leger und seiner wunderbaren Band The Situation in eine völlig neue Dimension. Benannt nach der Straße im East End von Toronto und aufgenommen im ehemaligen Donlands Theatre, präsentiert das gleichnamige Album Donlands Jerry Leger, wie man ihn noch nie zuvor gehört hat.  Bei Songs wie "I Was Right To Doubt Her" erinnert der Film-Noir-Vibe an Howards Arbeit an Willie Nelsons 1998’er Album Teatro. Die Songs auf Donlands, wie "Three Hours Ahead Of Midnight" und "The Flower And The Dirt", unterstreichen Legers ungewöhnliche Fähigkeit, zeitlose Musik und Texte zu schreiben. Leger trägt sein Herz sprichwörtlich auf der Zunge. Beim Roy Orbison-artigen Opener "Sort Me Out" und der herzzerreißenden Klavierballade "Wounded Wing" gräbt Leger tief, um die Stärke und Entschlossenheit auszudrücken, die wir alle brauchten, um die letzten Jahre zu überstehen. Er sagt: "Diese Platte ist ein Ort, den ich kenne und an dem ich schon immer leben wollte, also war es ein schöner und lohnender Besuch”.  Für Jerry Leger ist die Suche nach dem schwer fassbaren kreativen Funken unendlich, aber es gibt immer wieder neue Wege, um dorthin zu gelangen. Mit Donlands hat er ein Album geschaffen, das als einer der Höhepunkte in einem bereits überragenden Werk gilt.   

Leger präsentiert dieses Album in seiner Gesamtheit, gemeinsam mit seiner Band The Situation, in der Feuerwache. Darüber hinaus wagen sich die Musiker noch auf einen wilden Ritt durch sein weiteres Repertoire.

Rock’n’Roll alter Schule trifft auf den perfekten Pop-Song trifft auf die herzerweichende Country-Ballade trifft auf elektrischen Blues. Von allem das Beste!