"DUZAN ACHHAUSEN – Oder die Betrachtung der Reglosigkeit“
Bühne
Sa. 11.06.2022 20:00
"DUZAN ACHHAUSEN – Oder die Betrachtung der Reglosigkeit“
Eine Produktion der Studiobühne Magdeburg e.V.
Schauspiel  von Peter Lindemann

Musik: Frank Schöpke

mit:
Herbert Beesten
Ulrike Bauer
Benjamin Reinäcker
Thilo Schacks
Tony Kleiber
Martina Behnisch
und Peter Lindemann


Wie viel Tote braucht der Mensch… wie viel Katastrophen… wie viel Krieg… um endlich den Schmerz am Ende zu überwinden und einen aktiven Weg beschreitet, in der eine befriedete Welt dann keine vordergründige Metapher bleibt. So eine Frage stellt ausgerechnet einer, der des Kriegsverbrechen beschuldigt wird und den wir nur allzu gern vor einem internationalen Gerichtshof sehen würden.
Aus unserem moralischem "Gutmenschempfinden"? Aus dem Wunsch, das mit der Verurteilung wir dann aus unserer Mitschuld erlöst werden? Oder das durch ein klammheimliches Todesurteil gegen solche Täter, die Toten wieder leben und eine Gerechtigkeit dann wieder hergestellt sei? - den Mord gegen einen gerechten Mord getauscht?
Da wir heute gewohnt sind durch unsere Medien live am Krieg und den Katastrophen teilnehmen zu können, hat aber auch die Betroffenheit ihre Heftigkeit und persönliche Berührung an Kraft und Bedeutung verloren. Zunehmende Gewalt weltweit und aber auch Rat und Wehrlosigkeit auch internationaler politischer Organisationen sind eine Folge dieser immer wieder auf uns rieselnden Bilder von Tod und Vernichtung. Wir haben aufgehört, noch wirklich betroffen sein zu können angesichts der Vielfalt und Masse der Konflikte. Die Suche nach wahrhaften Lösungen sind einer Verwaltung des Leids gewichen.
Achhausen versteht sich nicht als belehrende Anklage, sondern versteht sich eher als eine Betrachtung unserer Reglosigkeit und somit als ein Ansatz zur Diskussion darüber, auch wieder Verantwortung für unsere Welt zu leben.