Ausstellungseröffnung "AUSSTELLUNG OHNE TITEL"
Ausstellung
Mi. 26.08.2020 19:30
Ausstellungseröffnung "AUSSTELLUNG OHNE TITEL"
HEIKE RANTZOW & BERND NEUMANN

RECYCLING-KUNST & MALEREI


Die in Magdeburg ansässige Heike Rantzow  hat sich der Recycling-Kunst – vorrangig in Form von Collagen und Assemblagen - verschrieben. Sie möchte die Betrachter ihrer Objekte zum Erkunden einladen und zum Nachdenken anregen. „ Angeschwemmtes, Verlorengegangenes, Vergessenes, Nutzloses und einzig dem Verfall Gewidmetes – derlei Fundstücke, aus ihrem Ursprung heraus gelöst, üben auf mich eine starke Faszination aus und sind der Antrieb meines künstlerischen Schaffens. Vorrangig Holz und Metall sind die Materialien, die zu Kunstobjekten werden und somit eine neue Bestimmung erhalten. Jedes Objekt ist einzigartig und hat seine eigene Geschichte, wodurch ihm ein besonderer Zauber innewohnt.“


Der gebürtige Haldensleber Bernd Neumann stellt abstrakte Acryl- und Ölmalereien aus. Schon seit seiner Kindheit zeichnet er.
Zur Acrylmalerei kam er 2003 durch diverse Acryl malkurse.
Seit 2009 widmet er sich intensiv der abstrakten Malerei. Hierbei geht es nicht um den Versuch, etwas Gegenständliches zu malen, sondern darum Stimmung auf der Leinwand einzufangen. Inspirationen erhält er auch von der Musik,
die er beim Malen hört.
»Bei meinen Ausstellungen fasziniert mich immer, was die Betrachter in den Bildern sehen und erkennen« (Bernd Neumann)