10. SinusTon-Festival
Konzert
Fr. 25.10.2019 19:30
10. SinusTon-Festival
Hamburger Unberechenbarkeit und Quarzmusik
Live gestaltete Elektronische Klänge in Verbindung mit akustischer Ensemblemusik hat sich das Hamburger „Ensemble Decoder“ als Markenzeichen gesetzt. Am Freitag, den 25. September können sich die Gäste der Feuerwache im Magdeburger Stadtteil Sudenburg ab 19.30 Uhr davon überzeugen. Die Kompositionen aus e-Zither (ein Saiteninstrument) und Keyboard im Mix mit Klarinette und Schlagzeug erzeugen frische und energische Klänge. Ein Schwerpunkt des Hamburger Ensembles ist die Zusammenarbeit mit jungen Komponisten – im Konzert in Magdeburg erklingen mit Werken von Alexander Schubert und Andrej Koroliov Kompositionen zweier Ensemblemitglieder. Die Leipzigerin Pina Rücker verblüfft die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Quarzmusik – Klänge aus Milchglas-farbenen Kristallklangschalen. Im Konzert „Kosmosklang“ ab 21.30 Uhr, ebenfalls in der Feuerwache, werden analoge und sphärische Klänge mit Videoarbeiten von Lucian Patermann komplettiert.

Veranstalter ist das Kulturbüro der Landeshauptstadt Magdeburg in Kooperation mit dem Magdeburger Musikverein e.V.
SinusTon wird gefördert von der Landeshauptstadt Magdeburg, der Kunststiftung Sachsen-Anhalt, der Kloster Bergeschen Stiftung und freundlich unterstützt vom Generalkonsulat der USA Leipzig,  regiocom SE sowie dem Hotel Ratswaage.

Tickets seit 9. September
Volksstimme Service-Center, Kartenhaus im Allee-Center, Tourist-Information Tickethotline: +49 391 540 6777

Foto: Das Ensemble Decoder erzeugt frische und energische Klänge mit einem Mix aus Elektro und Tradition © Richard Stöhr Lorinstrohm