„Fräulein Julie“ von August Strindberg
Bühne
So. 29.09.2019 15:00
„Fräulein Julie“ von August Strindberg
interpretiert vom wohnzimmerTheater Magdeburg
Johannisnacht – die Nacht unschuldiger Freuden. Doch statt eines frohen Festes wird der Zuschauer in das naturalistische Kammerspiel „Fräulein Julie“ des schwedischen Dramatiker August Strindberg geladen – interpretiert vom wohnzimmerTheater Magdeburg, die sich durch Nähe zumPublikum und Stücke mit einer kleinen Besetzung auszeichnen.

Die drei Charaktere bieten Zündstoff für ein gefährliches Spiel aus Verführung, Macht, dem Kampf nach Unabhängigkeit und Verzweiflung: Das adelige Fräulein (gespielt von Kristin Große), die sich nach vollkommener Freiheit sehnt, der Bedienstete Jean (Sascha Licht), der seine Stellung nicht akzeptieren will und vom Aufstieg träumt und die Köchin Catherine (Wiebke Kipka), die den beiden eine Lektion erteilen will. Regie führen Laura Baumann und Lena Merkle.Nach der „Banalität der Liebe“ im Februar 2019 folgt die fünfte abendfüllende Produktion der Gruppe.

Karten sind auf der Homepage www.wohnzimmertheater-magdeburg.de oder via Facebook vorbestellbar.

Zur Theatergruppe WohnzimmerTheater
Mit dem Stück „Geschlossene Gesellschaft“ von Jean-Paul Sartre fing 2014 die Geschichte der Theatergruppe „wohnzimmerTheater“ an. Die vier Gründungsmitglieder Ramon Schroeder, Kristin Große, Sascha Licht und Wiebke Kipka inszenierten innerhalb von nur drei Monaten ihr erstes Stück. Dieses wurde dann im Rahmen der FRANKO FOLIE im Moritzhof aufgeführt. Damals noch eine studentische Theatergruppe wuchsen die Spieler dann immer mehr in das Berufsleben und blieben ihrer Leidenschaft treu.
Seit der Gründung wagte sich die Gruppe mit wechselnden Schauspielern an Lesung wie „Weiße Nächte“ bei Olo Bianco (2015), eigene Stücke wie „Hinter verschlossenen Türen“ auf der Basis von Emilia Galotti (2017) und Inszenierungen wie „Gott des Gemetzels“ (2016) im Forum Gestaltung, „Banalität der Liebe“ (2019) in der Feuerwache.
„Fräulein Julie“ ist die fünfte abendfüllende Produktion der Gruppe.