"Courage zeigen - Eine musikalische Lesung"

Eintrittspreise

Vorverkauf:
20,00 €

Karten bestellen

Bestellformular ausfüllen
oder
Telefonisch unter: 0391-602809
Konzert
Mi. 18.09.2019 19:00
"Courage zeigen - Eine musikalische Lesung"
Sebastian Krumbiegel singt für die neue Synagoge in Magdeburg
„Musik und mehr für eine neue Synagoge“

 „Die Prinzen“ -Sänger Sebastian Krumbiegel  wird am 18. September in Magdeburg mit einem Konzert in der Feuerwache den Neubau einer Synagoge für Magdeburg unterstützen. Damit setzt er fort, wofür er sich immer wieder mit Konzerten und Lesungen einsetzt: Gegen jede Form von Antisemitismus oder Rassismus Stellung zu beziehen und alle demokratischen Kräfte zu stärken und zu ermutigen.

Das Thema Courage ist für Sebastian Krumbiegel nicht erst seit dem traumatischen Überfall auf ihn durch Rechtsradikale enorm wichtig. Schon als Jugendlicher im rigiden DDR-System und während seiner Ausbildung im Thomanerchor fiel er durch sein rebellisches Naturell aus. Da kamen die Umbrüche, die zum Ende der DDR führten, gerade recht. Jetzt zieht Sebastian Krumbiegel eine Zwischenbilanz seines Lebens und verknüpft seine Biographie mit zeitgeschichtlichen Ereignissen. Denn beides gehört untrennbar zusammen. So lernen wir ihn aus mehreren Perspektiven kennen: als Popstar und Musiker, als Zweifler und sozial Engagierten. Und Krumbiegel offenbart seine zentralen Fragen: Wann habe ich mich für etwas stark gemacht? Wann fehlten mir Mut und Haltung? Und was habe ich daraus gelernt?

Das Konzert ist eine Veranstaltung des Fördervereins „Neue Synagoge Magdeburg“ e.V. und  PAKK e.V./ Feuerwache  und wird von der Volksbank Magdeburg unterstützt. Es gehört zu den Benefizkonzerten, in denen seit 2014 Künstler auf ihr Honorar verzichten zu Gunsten einer Spendensammlung für den Synagogenbau.
Für das damit deutlich werdende große Engagement vieler Künstler für die Synagoge ist der Vorstand des Fördervereins sehr dankbar und freut sich, vielen Interessierten immer wieder ein besonderes Musikerlebnis ermöglichen zu können.

Wer das Konzert besuchen möchte, sollte sich telefonisch in der Feuerwache anmelden (Tel.0391 60 28 09) und wird  um eine Eintrittsspende von 20 € plus gebeten.


Spendenkonto für die neue Synagoge bei der Volksbank: 
IBAN DE 92810932740001406698
BIC GENODEF1MD1