Mountainbike-Abenteuer im freundlichen Gebirgsland Kirgisistan
Kultur
Sa. 24.08.2019 15:00
Mountainbike-Abenteuer im freundlichen Gebirgsland Kirgisistan
Vortrag mit spektakulären Bildern von Heike Schlichthaar
Heike Schlichthaar berichtet in ihrem Vortrag über das unvergessliche Erlebnis einer 10-Etappen-Rundfahrt durch das Bergmassiv des Tienschan-Gebirges.  

Dabei legte die Gruppe mit ihren Mountainbikes 700 km zurück und quälte sich über 10.000 Höhenmeter.  
Ausgangspunkt war die Hauptstadt Bischkek (früher Frunse) in einer Höhe von 825 Meter über dem Meer. 

Über Naturstraßen, Schotterpisten und Felsen, durch Flüsse und über sechs Bergpässe wurde auch der 3876 m hohe Tursor-Pass erreicht.  
Die Übernachtung erfolgte mal in der freien Natur in Zelten, mal im Jurtencamp oder aber auch in bescheidenen Gasthäusern bei einheimischen Familien.  

Fernab von jedem Massentourismus gewannen die Mountainbiker einen tiefen Einblick in das einfache Leben der nomadischen Bevölkerung.