Erzählcafé Spätlese: Magdeburg vor 50 Jahren

Eintrittspreise

Vorverkauf:
2,00 €

Karten bestellen

Bestellformular ausfüllen
oder
Telefonisch unter: 0391-602809
Lesung
Do. 17.01.2019 15:00
Erzählcafé Spätlese: Magdeburg vor 50 Jahren
Ein Rückblick auf das Jahr 1969
vorgestellt von Nadja Gröschner

Nadja Gröschner hat eine Reihe von Zeitungsartikeln  aus dem Jahre 1969 studiert und dabei kurioses, aber auch tragisches aus der Magdeburger Geschichte hervorgeholt. Das Jahr war geprägt durch eine Reihe von Baumaßnahmen.
So wurde die Hyparschale unter der Leitung von Ulrich Müther erbaut oder das spätere Haus der Lehrer im Rohbau fertiggestellt. Zwei sehr beliebt Gaststätten wurden ihrer Bestimmung übergeben: Das „Wilbrettstübel“ auf dem Nordabschnitt der Karl-Marx-Straße und der „Ratskeller“ im Magdeburger Rathaus.
Im Kloster Unser Lieben Frauen, fanden im April 69 erstmals Sonntagsführungen statt, täglich von 10 bis 17 Uhr, außer sonntags, konnte das älteste romanische Bauwerk der Stadt besichtigt werden. Ein Ereignis erregte die Magdeburger besonders, der Einzug der zweijährigen Elefantenkuh Arusha, die aus Spenden der Bevölkerung finanziert wurde.

Der zweite Teil, die Monate Juli bis Dezember 1969, findet am 20.02.19 statt.

Café Hirsch ab 14 Uhr geöffnet


Foto: Blick in den Nordabschnitt 1969