Erzählcafé Spätlese: „Magdeburger Originale und andere stadtbekannte Personen“ 2. Teil

Eintrittspreise

Abendkasse:
2,00 €
Lesung
Do. 18.10.2018 15:00
Erzählcafé Spätlese: „Magdeburger Originale und andere stadtbekannte Personen“ 2. Teil
vorgestellt von Hobbyhistoriker und Stadtführer Siegfried K. Lorenz
An Magdeburger Originale und andere skurrile Typen aus der Stadtgeschichte erinnert der Stadtführer und Hobbyhistoriker Siegfried K. Lorenz im Teil 2 seines Vortrages im Erzählcafé „Spätlese“ in der Feuerwache Sudenburg, Halberstädter Straße 140.

Nachdem er im Juni bereits an die bekanntesten Originale erinnert hat, wendet er sich nunmehr einigen weiteren tragikomischen Personen zu, die heute fast gänzlich in Vergessenheit geraten sind. Asta, die Prostituierte aus dem Knattergebirge, der Stadtwächter „Pannemann“, Pfannenflicker „Töpperhannes“ und die „Blubberschnauze“ aus der Neustadt gehören ebenso dazu wie der „Schlangenpelzer“ aus Sudenburg oder auch der Stadtfelder „Aujust“. Alle waren sie überwiegend liebenswerte Geschöpfe, die durch spezielle persönliche Eigenarten die Aufmerksamkeit auf sich zogen und so noch lange im Gedächtnis ihrer Mitmenschen weiterlebten.

Einlass ist um 14 Uhr, der Eintritt beträgt zwei Euro.

Zum Bild:
Der Grafiker und Heimatmaler Gustav Adolf Wolff hat die „Blubberschnauze“ aus der Neustadt nach überlieferten Zeitzeugenberichten zu Papier gebracht. Wer die neuesten Tratschnachrichten hören wollte, kam an ihr nicht vorbei.