VOM BROT
Ausstellung
Fr. 05.10.2018 14:00
VOM BROT
HANS-WULF KUNZE, SUSANN UNGER

Vom Brot

Treffen sich zwei. Da treffen sich zwei Welten, Bildwelten. Da treffen sich Zeiten, Räume.  

Hans-Wulf Kunze, Fotograf und Susann Unger, Gestalterin, entdeckten 2006 bei einer gemeinsamen Foodfoto-Produktion ein neues Universum für sich. Eine visuelle Feldforschung beginnt. Sie nähern sich dem Thema auf völlig freie Art und Weise, Essen und Lebensmittel bildnerisch untersuchend.  

Die dabei entstandenen farbigen Tableaus (2007–2013) begegnen nun den schwarzweißen, beobachtenden Fotografien aus den 1980er Jahren, die Hans-Wulf Kunze in Magdeburg und im Mansfelder Land mit einem eher sozial-dokumentierenden Blick aufnahm. Die Begegnung stiftet Kommunikation zwischen Bildwelten, die zeitlich, räumlich und ikonografisch so verortet sind, dass sie sich auszuschließen scheinen.  

Die Ausstellung hinterfragt auch die Rolle der Repräsentation, der etablierten Formen der Darbietung aus konträren Welten: Galerie oder Supermarkt. Kunst oder Massenware. Wertvoll, wertlos. Mangel, Überfluss. Bitte nicht berühren, zum Mitnehmen.  

Vom Konsum. Von der Kunst. Vom Leben.

Geöffnet bis zum 2. Novenber am Dienstag und am Donnerstag zwischen 10 bis 18 Uhr und mittwochs und freitags von 14 bis 18 Uhr