Ricardo Schlemonat - Mein Weg durch die Hölle von Hawaii
Lesung
Sa. 18.08.2018 16:00
Ricardo Schlemonat - Mein Weg durch die Hölle von Hawaii
Vortrag mit spektakulären Bildern
Ricardo Schlemonat berichtet über seinen Weg zur Ironman-Triathlon WM auf Hawaii im letzten Jahr.Im Jahr 1978 fand aus einer Bierwette heraus der erste Ironman auf Hawaii statt. Seitdem zieht das Rennen über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen auf dem Pazifik-Archipel immer mehr Triathleten in seinen Bann. Während die Profis um den Ironman-Weltmeistertitel kämpfen, suchen die anderen Athleten die persönliche Herausforderung gegen die Naturgewalten. Einmal dabei sein: Schwimmen in der Bucht von Kailua-Kona, Radfahren auf dem Queen Kaahumanu Highway und Laufen auf dem berüchtigten Alii Drive - der Traum eines jeden Triathleten. Der Freizeitsportverein „Sudenburg bewegt e.V.“ konnte in Kooperation mit dem Kulturzentrum Feuerwache den Ironman Ricardo Schlemonat für einen hochspannenden Vortrag über seine Teilnahme an der Ironman WM Hawaii im letzten Jahr gewinnen. Über 2.300 Starter kämpften um den WM-Titel 2017. Was bringt einen dazu, diese Qual anzugehen? Schmerzen, überall! Von den Zehen bis zu den Haarspitzen. Jeder Tritt eine Qual und die Frage: Warum tue ich mir das an?
Ricardo Schlemonat wird in seinem Vortrag neben den Berichten über Hawaii natürlich auch über seine Erfahrungen auf der Triathlon-Langdistanz berichten. Welche spezielle Trainingsvorbereitung ist für einen Ironman sinnvoll und welche Motivation ist nötig, um solche Strapazen durchzustehen? Er gibt die Antworten auf diese und viele weitere Fragen.
2016 wurde er u.a. Deutscher Meister im Radsport. 2017 folgten der Sieg in der Mitteldistanz "Hölle von Q“ sowie der Titel Deutscher Meister im Berg-Radsport. Die Höhepunkte in 2017 waren aber sicherlich die Qualifikation beim Ironman Maastricht und die erfolgreiche Teilnahme an der Ironman WM auf Hawaii. „Für Fitness und Gesundheit müssen wir aktiv etwas tun“, spornt der Leistungssportler an. In seiner zweiten Passion als Personal Trainer führt er seinen Kunden ihr Lebensrad vor Augen, damit sie erkennen, an welcher Schraube es zu drehen gilt, um ganz persönliche Verbesserungen und ein größeres Wohlbefinden zu erzielen.
Erleben Sie einen motivierenden Vortrag und lernen Sie Hawaii aus der Sicht eines Sportlers kennen.