
Eintrittspreise
- Abendkasse:
- 8,00 €
Bühne
Do. 28.11.2013 20:00
Lesung der Schreibkräfte mit Musik … ein kleines Jubiläum!
take five … Journals … mit Jazz und Pop … high five
‘Die Schreibkräfte’ aus Magdeburg präsentieren nicht ohne Stolz die Nummer 5 ihres „Literaturjournal aus Sachsen-Anhalt“. Im flotten Wechsel mit „Triad“, einem jungen Trio - die Neuentdeckung der Saison und spezialisiert auf akustische Jazz- und Popsongs - werden Ausschnitte aus der Zeitschrift und dem literarischen Programm der „Schreibkräfte“ vorgestellt. Seit über 2 Jahren - eine Schallgrenze die viele andere Literarturzeitschrift nicht durchbrochen haben – gibt es nun das Literaturjournal, dessen Herausgeber die Schreibkräfte sind. Die Autorengruppe aus Magdeburg hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur eigene Texte, sondern bekannte und weniger bekannte deutschsprachige Autorinnen und Autoren zu Wort kommen zu lassen. So befinden sich in der aktuellen Ausgabe neben Blog-Auszügen von Bernd Wagner, dem ersten Magdeburger Stadtschreiber, auch Texte überregional bekannter Autorinnen wie Luise F. Pusch und Christine Hoba. Wie immer werden die gedruckten Buchstaben in der Zeitschrift flankiert von Bildern eines Künstlers. Diesmal ist es der Maler und Bildhauer Thomas Andrée. Dieser Abend soll eine kleine Feier sein, mit dem Blick nach vorne. Der Abend bietet auch eine gute Gelegenheit, mit einem „Literatur-Pack“, bestehend aus einigen Nummern der „Schreibkräfte“ in Kombi mit einem Jahres-Abo ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk zu ergattern.
Die Schreibkräfte sind Karsten Steinmetz, Hendrik Fuchs, Sandra Meyer, Regine Sondermann, Conny Habisch, Uli Wittstock und Herbert Beesten. Seit drei Jahren arbeiten sie als Autorengruppe zusammen. In ihrer Zeitschrift, „Die Schreibkräfte“ (Meine Verlag Magdeburg) werden neben den Schreibkräften selbst auch andere Autorinnen und Autoren gedruckt. Vor allem aber ist ihr gemeinsames Ziel, die Literatur auf die Bühne zu bringen, die Texte zum Leben zu erwecken. Dazu bieten die Schreibkräfte Veranstaltungen zu verschiedenen Themen in unterschiedlichen Darreichungsformen an, bereichert durch Gäste, garniert mit Musik.
www.Die-Schreibkraefte.de
MUSIK: triad , bestehend aus Bernhard Buhro (Gitarre), Karl Kindermann (Kontrabass), Jessica Piontek (Gesang) Zufälliges Aufeinandertreffen von Gitarre, Kontrabass und Stimme? "triad" aus Magdeburg. Die drei Musiker bringen Erfahrungen aus anderen Projekten mit, doch ein Trio in dieser Besetzung ist für alle neu. Das Ziel der Band ist aus bekannten oder weniger bekannten Pop/Jazzsongs ihre ganz eigene akustische Version zu kreieren. Dabei geht es vor allem um Spaß und das Ausprobieren verschiedener Klangfarben.
Die Schreibkräfte im Abo plus GeschenkDie Zeitschrift Schreibkräfte braucht neben vielen Freundinnen und Freunden sowie der Kreativität und dem Engagement ihrer Autorinnen und Autoren, vor allem auch regelmäßige Leserinnen und Leser. Aus diesem Grunde würden wir uns freuen, recht viele derjenigen, die das Heft bisher nur bei Gelegenheit auf einer gemeinsamen Veranstaltung der Schreibkräfte oder einer ihrer Mitglieder erworben haben, davon überzeugen zu können, unser Projekt mit einem Abonnement zu unterstützen. Als Dankeschön erhält bis zum 28. November 2013 jede neue Abonnentin und jeder neue Abonnent eine Ausgabe des wunderschönen Buches "Skizzen aus dem Berliner Zoo" des Künstlers Pavel Feinstein als Geschenk.