Kunst ohne Kompromisse - Die Malerin Elfriede Lohse-Wächtler
Bühne
Do. 07.11.2013 19:00
Kunst ohne Kompromisse - Die Malerin Elfriede Lohse-Wächtler
Lesung-Konzert-Präsentation
Die vielerorts in Vergessenheit geratenen Opfer der Medizinmorde im Nationalsozialismus soll ins Bewusstsein gerückt werden. Elfriede Lohse-Wächtler, die uns ein reiches künstlerisches Erbe hinterlassen hat, das uns bis heute beeindruckt, soll als Künstlerin und als Mensch vorgestellt werden, stellvertretend für die vielen, von denen niemand mehr redet. Nach dem zweiten Weltkrieg waren die Malerin und ihr Werk völlig vergessen. Die Veranstaltung soll dazu beitragen, dass sie den Rang zugewiesen bekommt, der ihr zustünde, den sie auch offizieller Kunstzuschreibung zufolge verdient hätte. Es geht nicht nur um die Präsentation von Fakten, sondern darum dem Publikum eine ästhetische und emotionale Erfahrung zu ermöglichen.

Zwischen September und November 2013 werden die Autorin Regine Sondermann und der Musiker Martin Rühmann gemeinsam in zehn Orten das Schicksal der Malerin Elfriede Lohse-Wächtler in einem musikalisch-literarischen Programm präsentieren.

Text: Regine Sondermann gibt eine kurze Einführung zur Geschichte der Medizinmorde im Nationalsozialismus und liest Szenen aus dem Buch „Kunst ohne Kompromiss. Die Malerin Elfriede Lohse-Wächtler“ (1. Aufl. 2006 Scheune-Verlag, Dresden; 3. Aufl. 2012 Mauritius Verlag, Magdeburg).

Musik: Der Sänger und Texter Martin Rühmann singt Chansons, die seine ganz persönliche Auseinandersetzung mit dem Leben und den Bildern der Malerin darstellen.

Präsentation: Während der Veranstaltung wird eine Auswahl der beeindruckenden Bilder von Elfriede Lohse-Wächtler gezeigt, aber auch Fotos von ihr und ihrer Familie.

www.kunst-ohne-kompromisse.de

Ein Projekt der lkj Sachsen-Anhalt in Kooperation und mit Unterstützung der Landeszentrale für politische Bildung Sachsen-Anhalt. Gefördert durch dei F.C.Flick- Stiftung

Der Eintritt ist frei.