Hans-Dieter Lucas "Kraniche"
Ausstellung
Fr. 10.03.2017 14:00
Hans-Dieter Lucas "Kraniche"
Fotografie
Geöffnet bis zum 07.04. von Dienstag bis Donnerstag zwischen 10 und 18 Uhr und freitags von 14 bis 18 Uhr


Zur Person
Lucas begann schon in frühen Jahren mit der „Knipserei“, jedoch entwickelte sich das Fotografieren autodidaktisch schnell zu seinem Hobby. Seit seinem Ausstieg aus der Kfz-Branche widmet er sich fast ausschließlich der Fotografie.

Jahrelang arbeitete er mit dem Minolta System, damals noch analog. Aber auch in zahlreichen Foto Workshops unter Leitung namhafter Dozenten. Sein favorisierter Fototrainer ist Edmund Bugdoll geblieben. Prägte dieser doch schon zu analogen Zeiten den Leitsatz: „Fotografieren lernt man nur durch fotografieren“.

Seit dem Verkauf von Minolta an Sony war lange Zeit keine angemessene Alternative für den semiprofessionellen Bereich zu erwarten, weshalb Lucas zum Marktführer Canon und damit endgültig ins digitale Lager wechselte.

Lucas nahm an diversen Fotowettbewerben teil und wurde mehrfach ausgezeichnet. Es folgten weitere Teilnahmen an Fotoausstellungen zusammen mit ehemaligen Foto Club Freunden aus Berlin.

Fotos von Lucas erschienen beispielsweise in der Zeitschrift „Naturfoto“, im „Konica Minolta Jahrbuch 2004“ und beim Verlag „Pearson Education: Adobe-Photoshop im Job von Marianne Deiters + Sabine Hamann“. Außerdem in einer umfangreichen Werbebroschüre von Westerhoff Capital Partners, sowie in verschiedenen Programmheften und weiteren Medien.

Motiviert durch seine Fotofreunde führte dies schließlich zu seiner „ersten“ eigenen Ausstellung in der Galerie Süd/Feuerwache in Magdeburg mit dem Thema Kraniche.

Die Aufnahmen stammen aus Günz am See sowie Hohendorf / Mecklenburg-Vorpommern und vom Hornborga See in Schweden. Die Naturfotografie ist zu Lucas Leidenschaft und Markenzeichen geworden.