„Sex am Sabbat?"

Eintrittspreise

Abendkasse:
18,00 €
Bühne
Sa. 29.10.2016 19:30
„Sex am Sabbat?"
Mit Michael Trischan, Attila Trischan & Johannes Dau
Sex am Sabbat ?- so lautet der Titel einer Sammlung moderner jüdischer Witze von Ilan Weiss (erschienen im Patchworldverlag). 

„Lachen, war in meiner Kindheit populärer als Popmusik“, sagt Ilan Weiss und ergänzt „das Lachen kann die Weinenden nicht umstimmen, jedoch ein paar Tränen wischen“, und tatsächlich ermöglichen die von ihm gesammelten Witze das Besteigen der Berge, vor denen man im Leben nicht nur ein Mal steht, deutlich leichter.  

Aber auch Klassiker des jüdischen Witzes kommen zu Wort und werden von Michael und Attila Trischan vorgetragen, eingerahmt von  Klezmer - der jüdischen traditionellen Volksmusik. 

Mit Attila Trischan am Klavier, Johannes Dau an der Klarinette und Michael Trischan als Sprecher, erlebt der Zuhörer einen fulminanten Abend. Unterhaltung vom Feinsten!   

Attila Trischan wurde 1994 in Soltau geboren, absolvierte sein Abitur an der berühmten „Thomasschule zu Leipzig“, bekam seit seinem sechsten Lebensjahr Klavierunterricht, gewann 1. und 2. Preise bei „Jugend musiziert“ und anderen Wettbewerben und hatte bereits einen Gastvertrag als Schauspieler am „Theater der jungen Welt“ in dem Theaterstück „Kinder des Holocaust“. Gastspiele führten ihn damit nach München, Heidelberg, Krakau, Warschau und Tel Aviv. Er studiert Musik an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig.  

Johannes Dau
wurde 1991 geboren und stammt aus Lüneburg. Er ist Kommilitone von Attila und studiert ebenfalls Musik. Neben Klarinette spielt er noch Alt- und Baritonsaxophon.    

Michael Trischan
wurde 1961 im hessischen Friedberg geboren. Bevor er in München und Stuttgart Schauspiel studierte, erlernte er den Beruf des Krankenpflegers. Damals konnte er noch nicht ahnen, dass er Jahre später in der erfolgreichen MDR-Serie "In aller Freundschaft" seinen ehemaligen Beruf vor der Kamera „ausüben“ würde. Als Schauspieler hat sich Michael Trischan eine beeindruckende Filmographie erarbeitet. Man kennt den beliebten Schauspieler aus Serien, Reihen, Mehrteilern und Fernsehspielen, wie auch aus Kinoproduktionen. Einem größeren Publikum wurde er bekannt mit durchgehenden Rollen in den Serien „Die Stadtindianer“, „Sprechstunde bei Dr. Frankenstein“, „Großstadtrevier“, „Da kommt Kalle“ und seit 2007 in der Krankenhausserie „In aller Freundschaft“. Hans-Peter Brenner, der Pfleger mit abgebrochenem Medizinstudium, bringt den nötigen Trubel ins Schwesternzimmer und überschreitet ständig seine Kompetenzen – denn eigentlich wäre er viel lieber Arzt geworden. Michael Trischan hat auch immer wieder Theater gespielt, in Wiesbaden, Gießen, Frankfurt und Celle. Wenn er heute auf der Bühne steht, dann meist mit einem seiner musikalisch - humoristischen Soloprogramme, häufig am Klavier begleitet von seinem Sohn Attila.