HC SCHMIDT SINGT TOM WAITS

Eintrittspreise

Vorverkauf:
12,00 €
Abendkasse:
14,00 €

Karten bestellen

Bestellformular ausfüllen
oder
Telefonisch unter: 0391-602809
Magdeburger Songtage
Mi. 15.04.2015 20:00
HC SCHMIDT SINGT TOM WAITS
                                  
HC Schmidt ist ein Urgestein der ostdeutschen Musikszene – als Sänger und Sprecher, als Musiker und Schauspieler. Unter anderem agierte er bei Generator, Elektra, Zwei Wege, Gualaceo und anderen Projekten. Hans Christian Schmidt (so sein vollständiger Name) singt Tom Waits, seine schönsten Songs und Balladen - und das ist Medizin für die Seele!
Skurrile Songs über Autos, Kiffer und Schrotflinten, gewidmet denjenigen, denen kein Mond, keine Sterne und kein Obdach winken, denen selbst der eigene Schatten verloren gegangen zu sein scheint. Und er singt - mit Galgenhumor und beseelter Melancholie auf dem Drahtseil des Lebens.

Aber Tom Waits ist nicht nur eine Männerangelegenheit. Er wird begleitet von der Pianistin und Sängerin  Mila Georgiewa, die mit ihm zusammen das Programm neu aufgearbeitet hat. Sie singt aus tiefster Seele  Lieder, die Tom für Bette Midler oder Marianne Faithfull geschrieben hat. Mila Georgiewa hat bulgarische Wurzeln. Sie studierte klassische Musik und Jazz. Kennen gelernt hat sie Angelika Hennig als Straßenmusikantin im März 2012.Ihr ist ihr außergewöhnliches Talent aufgefallen und ich bat HC Schmidt selbiges aus der Reserve zu locken. Das Resultat war ein Jazz-Duett von Tom Waits (never talk to strangers) welches in den Kasematten von Dresden Premiere hatte und ihr erster großer Bühnenauftritt war. Selbigen bestand sie mit Bravour!!!Sie ist sozusagen auf Augenhöhe mit HC Schmidt auf den größeren Bühnen angekommen. Mit einem kongenialen Gespür für die Musik des größten amerikanischen Underdogs  hat sein Künstler-Kollege  Georg Wieland Wagner einige der Songs übersetzt und textlich neu interpretiert  und so klingt Tom Waits auch in deutscher Sprache...
BESETZUNG HC Schmidt (vocal,percusion)
Mila Georgiewa (piano/keyboards, vocal )

Waits, als der »Gershwin für Gestrandete« oder »intellektueller Mülleimer« betitelt, hat viele begeisterte Fans in der Welt. Einer davon, eben HC Schmidt, gibt diesem, mal rauchig und dann auch wieder kehlig gesungen, mal versonnen und dann wieder ein wenig exstatisch aufspringend erzählend, seine eigene Seele.

She sends me a blue valentines all the way from Philadelphia....'singt Tom Waits in seinem Song 'Blue Valentines'. 

Wie so oft in Waits Liedern geht es darin um die Frauen und sein gebrochenes Verhältnis zu ihnen, es geht um die Liebe, die Huren. den Whiskey, die falschen und die echten Freunde - kurz:  ums Leben im allgemeinen. Liebeserklärungen der etwas anderen Art - doch Tom Waits Liebeserklärungen gehören zu den schönsten, traurigsten und wehmütigsten, die man sich überhaupt vorstellen kann.
             
 A C H T U N G ! ! ! Spezieal Gast Martin Müller Magdeburg (Akkordeon)

Das Konzert findet im ABTSHOF, Brauereistr. 2, statt, Einlass ab 19.30Uhr.
     

Ab 19 Uhr
Kleine Buckauführung mit Mutter Bode
Treff: Thiemplatz, Höhe Thiem 2