Annika Frerichs

Eintrittspreise

Abendkasse:
14,00 €
Magdeburger Songtage
Mi. 22.04.2015 20:00
Annika Frerichs
Lieder nur für euch von meiner Wenigkeit…
„Melancholisch schöne Gedankenwelt“ (Augsburger Zeitung)

„Frerichs verarbeitet Gedanken und Gefühle zu leicht verständlichen Texten und leisen Tönen in deutlicher Färbung der deutschen Liedermacher wie Konstantin Wecker, Klaus Hofmann und Reinhard Mey.“ (Badische Zeitung)

"Ihre selbstgeschriebenen Lieder und Texte handeln von menschlichen und erfrischend allzumenschlichen Begegnungen und gehen dabei unter die Haut." (WZO)

„Egal ob es um das dramatische Zerbrechen einer Freundschaft oder nur um einen nachdenklichen Blick aus dem Fenster geht – ihre Songs bilden immer eine gelungene Kombination aus ehrlichen Texten und kraftvollen Klavierbegleitungen.“ (Mainpost)

Nachdenkliche Melancholie, leise Töne und eine süße Prise Hoffnung - schon befindet man sich direkt in der fabelhaften Welt der Wahl-Würzburgerin Annika Frerichs. Mit sorgfältig arrangierten Klaviermelodien und klaren, tiefgehenden Texten verzaubert die Künstlerin ihr Publikum. Egal ob im Wohnzimmer, auf deutschlandweiten Konzerten oder auf namhaften Festivals gehen die Bilder und Gedanken, die Annika mit ihrer glockenhellen Stimme in ihre Lieder packt, ganz tief unter die Haut.
Mal beschwingt, mal im Flüsterton hält sie mühelos und ganz ohne unnötigen Pathos jeden Raum mit ihrer Stimme im Bann. Sie erzählt von tanzenden Schneeflocken, der großen oder verflossenen Liebe, von Freunden, die da sind und von Freunden, die waren. Sie beschreibt ihre Themen ganz bescheiden: "Beziehungen, Begegnungen, Liebe, Fragen, na, Geschichten und Probleme des Lebenshalt." Dabei zielt sie ab auf Dinge, die uns alle bewegen und trifft dabei ganz genau das - den Kern des lebenswerten Lebens.
Nachdem Annika zwischen 2007 und 2013 in Würzburg Musikpädagogik und Klavier studiert hat und von Größen wie Konstantin Wecker und Heinz Ratz ans Komponieren und an die Liedermacherei an sich heran geführt wurde, hat sie inzwischen bewiesen, dass sie mit ihrer Musik etwas ganz Besonderes erschafft. Sie ist mit ihren deutschen Texten und ihren schlichten Arrangements so nah dran an dem Kerngedanken der Liedermacherkultur, die Botschaft und Persönliches in den Mittelpunkt stellt, wie wenige ihrer Generation. Nicht zuletzt daher gewann sie 2013, vornehmlich mit Liedern aus ihrem ersten Album "Zwischendrin" (2011), den Deutschen Chanson Nachwuchspreis in Berlin.
Doch Annika ist nicht mehr nur zwischendrin, sie geht weiter. Mitte des kommenden Jahres plant sie die seit der letzten Platte entstandenen und veredelten Songs erstmals mit Bandbesetzung aufzunehmen. Das neue Album soll nach Möglichkeit mittels Crowdfunding finanziert werden. Näheres will die Künstlerin aber erst im Rahmen ihrer anstehenden Tour "gemeinsam unterwegs" im Frühjahr 2015 verraten, auf der sie erstmals mit ihrer Band, bestehend aus dem Schlagzeuger Daniel Feldmeier und dem Kontrabassisten Oliver Dannhauser, zu hören sein wird.
Es bleibt also spannend um Frau Frerichs.

Das Konzert findet im Café der Vitopia eG, Herrenkrug 2, statt, Einlass ab 19.30 Uhr.

19 Uhr
Kleine Lustwandelei im Herrenkrug mit Gräfin Gröschneèr
Treff: Wartehäuschen Endstelle Linie 6