Zwischen den Jahren - Eine Winterwaldführung über den Cracauer Anger

Eintrittspreise

Vorverkauf:
15,00 €

Karten bestellen

Bestellformular ausfüllen
oder
Telefonisch unter: 0391-602809
Unterwegs
So. 28.12.2014 15:00
Zwischen den Jahren - Eine Winterwaldführung über den Cracauer Anger
Traditionell lädt die Feuerwache zwischen den Jahren zur Winterwaldführung bei Kerzenschein mit Nadja Gröschner und Frank Kornfeld ein.
In diesem Jahr findet diese auf dem Cracauer Anger statt.
Ab der Mitte des 19. Jahrhunderts wurde dieser für die Viehweidung und militärische Übungen genutzt.
Um 1900 bauten die Schönen & die Reichen im Bereich der Ausflugsgaststätte Margarenhof wunderschöne Gründerzeitvillen.
Ab 1933 wurde ein Teil des Geländes von der Wehrmacht beschlagnahmt und mit Kasernen bebaut.
Von 1945 bis Anfang der 1990er Jahre hatte die Russische Armee den Bereich um die heutige Breitscheid Straße beschlagnahmt.
Durch die Wende und die Austragung der Bundesgartenschau gab es für den Cracauer Anger einen Neuanfang.
Neben der Geschichte erzählen Nadja Gröschner und Frank Kornfeld auch an die heutige Nutzung als Geländes als Elbauenpark und Hochschulstandort.
Mit freundlicher Unterstützung des Elbauenparks

Treff: Eingang Elbauenpark Breitscheidstr.